Gruppen > Ministranten St. Bruno | Ministranten St. Bruno

Gruppen

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Jugendarbeit findet in den einzelnen Jugend- bzw. Messdienergruppen statt. Die Gruppen bestehen meistens aus ca. 10 Kinder, Jugendlichen oder Erwachsenen einer Altersstufe. Es gibt jeweils eine eigene Mädchen- und Jungengruppe. In den jungen Gruppen trifft man sich einmal die Woche an einem festgelegten Tag für 1,5 Stunden zur Gruppenstunde. Die Gruppenstunden macht ein bunt gemischtes Programm aus. So gibt es oft sportliche Aktivitäten, wie z.B. Fußball auf dem Kirchvorplatz, wir basteln aber auch und spielen diverse Gesellschaftsspiele, wenn das Wetter nicht so gut ist. In den Gruppenstunden kommt natürlich auch der religiöse Punkt nicht zu kurz: in manchen Gruppenstunden wird speziell ein religiöses Thema bearbeitet. Jede Gruppe trägt außerdem den selbst gewählten Namen eines Heiligen. Als Messdiener müssen wir natürlich das Dienen am Altar in den Messen lernen. Die Leiter geben dabei ihr Wissen an die Kinder weiter, sodass wir jedes Jahr ca. 20 Messdienerinnen und Messdiener neu in der Gemeinschaft aufnehemen können. Zur Zeit beträgt die Zahl unserer Messdiener ca. 200. Wir würden uns jeder Zeit über neue Messdiener freuen, wenn ihr Intresse habt, meldet euch doch einfach mal in der Sakristei!

Wichtiger Hinweis:

Die Gruppen werden in der nächsten Zeit ihre eigenen Seiten gestalten, weshalb nicht auf allen Gruppenseiten zurzeit Informationen zu finden sind.